DECKIMBALs blog

Blog

09
Feb

PS4-Pro: Boost Mode: So dramatisch sind die Verbesserungen (nicht sichtbar!)

von DECKIMBAL um 19:00

DigitalFoundry will es wissen und macht den Test

 

Die Mannen von DigitalFoundry haben sich jetzt mal den Boost-Mode der PS4 Pro genauer angesehen und zahlreiche Titel einem Test unterzogen. Sie wollten wissen, wie sehr alte Spiele, die noch keinen Pro-Patch erhalten haben, von dem neuen Modus profitieren. Die Ergebnisse sind teilweise verblüffend. Während die Grafik-Features im Gesamten unverändert bleiben erfahren Framerate und die Ladezeiten mal unscheinbare, mal gravierende Verbesserungen (bis 38% Performancegewinn). Aber seht selbst:

 

 

 

 

Titel wie The Witcher III oder Bloodborne werden in naher Zukunft näher beleuchtet werden.

 

Quelle

Kommentar(e): 15
Labels:

Bewertung: Keine Wertung

Comments

DECKIMBAL

19:04 09.Feb.17 1.
Sony wollte keine 2-Klassen Gesellschaft. Was ist das dann genau?
Gryfid

19:21 09.Feb.17 2.
DECKIMBAL:
Sony wollte keine 2-Klassen Gesellschaft. Was ist das dann genau?


Das heißt das man die Vorteile nicht nutzen darf? kaufe mir zwar keine pro. Sehe jetzt keinen Nachteil für mich.
UnDnU

19:28 09.Feb.17 3.
DECKIMBAL:
Sony wollte keine 2-Klassen Gesellschaft. Was ist das dann genau?


Was Sony sagt und was sie machen, sind oft zwei unterschiedliche Dinge. Ursprünglich fanden die auch mal die WiiMote doof und dann kam plötzlich Move. images/smilies/m-wink.gif

Verstehe aber immer noch nicht, was Sony mit der PS4Pro bezweckt. In anbetracht der Scorpio wäre es deutlich sinnvoller gewesen, bis min. Ende diesen Jahres zu warten und eine leistungsstärkere Konsole auf den Markt zu bringen. Aber wer weiß, vielleicht wird auch nächstes Jahr schon die PS5 oder die PS4SuperPro angekündigt... denke mal die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so gering.
Naldan

19:52 09.Feb.17 4.
Gryfid:


Das heißt das man die Vorteile nicht nutzen darf?


Ja. Ja, eigentlich genau das. Dir ist bewusst, was Klasse im soziologischem Sinn bedeutet, oder?

Streng genommen ist die bloße Existenz zweier Konsolen des selben Herstellers innerhalb einer Generation schon eine Mehrklassigkeit, aber die Effekte waren bis jetzt anscheinend nicht so kontrastreich. (Was ich bis vor kurzem nicht einmal wusste)

Finde es nach wie vor scheiße und werde es auch bei der Scorpio scheiße finden, wenn sie im Endeffekt nicht die nächste Generation durch Ressourcen einleitet. Wenn doch, würde sie das ja im Grunde eine Konsole mit no Games (lol) aber mit Backwards-Compatibility machen. Die Pro jedoch ist so marginal besser und das auch nur allein was Performance angeht, dass man das von ihr nicht sagen kann. Ein paar FPS mehr, VR. Uiuiui.
Kenjide

19:56 09.Feb.17 5.
Hab ne Pro und so ..... Wayne
Remastered

20:15 09.Feb.17 6.
Jetzt dürfen Konsoleros frikeln und schon sind sie dramatisch begeistert. Wenn das Dramatisch sein soll, ist der PC Phenomenal.

Standard PS4 ftw.
KayJay

20:48 09.Feb.17 7.
Schwankende 40-50 FPS bringen bei normalem V-Sync @60Hz unweigerlich Mikroruckler mit sich, finde das schlimmer als ein 30 FPS lock.
Octagon

20:55 09.Feb.17 8.
Die Pro lohnt sich immer mehr...Danke Sony images/smilies/banderas.png
Rambi

22:16 09.Feb.17 9.
Das sieht sich ja wie eine Auflistung von den Schwächen der PS4 an...

Naja, in zwei Jahren kommt dann die PS4 ProPro images/smilies/a-goodwork.gif
konsolenfreak

22:48 09.Feb.17 10.
UnDnU:


Verstehe aber immer noch nicht, was Sony mit der PS4Pro bezweckt. In anbetracht der Scorpio wäre es deutlich sinnvoller gewesen, bis min. Ende diesen Jahres zu warten und eine leistungsstärkere Konsole auf den Markt zu bringen.


Wahrscheinlich ist sich sony klar darüber dass man nicht die stärkste konsole braucht um die erfolgreichste konsole zu haben. Die original xbox hatte auch um einiges mehr power als ps2 und was hatte es ms genutzt? Hat sich lausige 25 millionen verkauft bevor ms sich voreilig aus der gen verabschiedete. Sony bietet nur eine stärkere konsole an damit diejenigen ,denen die standard ps4 nicht reicht, bedient werden. Sony wird die konkurrenz mit ihrer vielzahl von geilen exklusiven zerstören während ms mit ihrer most powerful console ever sich zusammen mit der x1 früher oder später hinter ps4(+pro) und nintendo switch auf dem dritten platz wiederfinden werden. Naja vielleicht wird ihnen dann rechtzeitig wieder bewusst dass man interessante spiele braucht um kunden zu gewinnen, bevor die ms-aktionäre ihren willen bekommen und die verlustreiche xbox sparte doch noch dicht gemacht wird. Ihre hardcorefans haben sie sowieso, egal wie lau das lineup sein mag aber eine nennenswerte zahl neuer kunden werden sie mit more power nicht anlocken können.
PlayerOne

00:46 10.Feb.17 11.
Remastered:
Jetzt dürfen Konsoleros frikeln und schon sind sie dramatisch begeistert. Wenn das Dramatisch sein soll, ist der PC Phenomenal.

Standard PS4 ftw.

tja war bei installation von games doch nicht anders
erst war es scheiss weil konsolen plug & play sind, nach dem es auf ps360 möglich war ist es toll kürzere ladezeiten usw..

updates pahhh brauchen konsolen nicht die laufen auch so schon perfekt, jetzt freuen sie sich nen ast ab wenn ein update was am game verbessert
DarthSol

08:36 10.Feb.17 12.
Äh. Nur damit ich das richtig verstehe: Wird jetzt schon kritisiert dass Spiele auf einer Plattform besser laufen als auf einem 150€ billigeren Vergleichsmodell? Wieso?
UnDnU

09:45 10.Feb.17 13.
Naldan:
Finde es nach wie vor scheiße und werde es auch bei der Scorpio scheiße finden, wenn sie im Endeffekt nicht die nächste Generation durch Ressourcen einleitet. Wenn doch, würde sie das ja im Grunde eine Konsole mit no Games (lol) aber mit Backwards-Compatibility machen. Die Pro jedoch ist so marginal besser und das auch nur allein was Performance angeht, dass man das von ihr nicht sagen kann. Ein paar FPS mehr, VR. Uiuiui.


MS sollte die Scorpio generell als Next-Gen-Xbox mit Abwärtskompatibilität vermarkten, die auch ihre eigenen Spiele bekommt, die nicht auf der XB1 laufen. Was man bisher so gerüchteweise mitbekommt, scheint das ja ohnehin eine komplett neue Konsole zu werden, anders als die Pro, die eher eine getunte PS4 ist. Die fehlenden Exklusiv-Titel sind allerdings bei MS wirklich ein Problem. Gerade, zumindest meiner Meinung nach, auch die für Konsolenspieler wichtigen Japan-Sachen. Auf der Xbox360 gab es da zumindest in der ersten Hälfte der damaligen Gen noch einige interessante Spiele.

Die nächsten paar Jahre werden aber sicher interessant. MS mit Scorpio, Sony mit PS4/PS4Pro bzw. ggf. mit einer Reaktion auf Scropio in Form einer neuen Konsole und Nintendo mit der Switch, die generell einen anderen Weg einschlagen.

konsolenfreak:
Wahrscheinlich ist sich sony klar darüber dass man nicht die stärkste konsole braucht um die erfolgreichste konsole zu haben. Die original xbox hatte auch um einiges mehr power als ps2 und was hatte es ms genutzt? Hat sich lausige 25 millionen verkauft bevor ms sich voreilig aus der gen verabschiedete. Sony bietet nur eine stärkere konsole an damit diejenigen ,denen die standard ps4 nicht reicht, bedient werden. Sony wird die konkurrenz mit ihrer vielzahl von geilen exklusiven zerstören während ms mit ihrer most powerful console ever sich zusammen mit der x1 früher oder später hinter ps4(+pro) und nintendo switch auf dem dritten platz wiederfinden werden.


Eine Aussage zur PS4Pro von Sony war aber, dass sie Angst hatten, es könnten zu viele Leute zum PC abwandern, weshalb man eine leistungsstärkere PS4 gebracht hat. VR spielt sicher auch noch mit rein. Unter normalen Umständen hätte die Standard-PS4 noch locker zwei bis drei Jahre gereicht, hatte und habe zumindest nicht das Gefühl, dass man sie schon ordentlich ausgereizt hätte. Mit der PS2-Zeit kann man das heutzutage auch kaum noch vergleichen. Allein schon das Spieleportfolio ist deutlich westlicher als damals und gerade da spielt Grafik oft (wenn auch nicht immer) eine größere Rolle als bei jap. Titeln. Dass Sony in den letzten Jahren besonders stark mit Grafikleistung und Hardware-Spezifikationen geworben hat, hat sicher auch dazu geführt, dass man sich einen Kundenkreis großgezogen hat, der deutlich mehr Wert auf Grafik legt als der zu PS2-Zeiten. Der Werbespruch zur PS4Pro hieß doch irgendwie "Die stärkste Konsole der Welt" oder so ähnlich.

Ich bin mal gespannt, ob die Existenz der PS4Pro Auswirkungen auf die Verkaufszahlen der PS5 haben wird, wenn diese irgendwann mal kommt. Kann mir nämlich gut vorstellen, dass einige Leute, die die Konsole innerhalb der ersten zwei Jahre gekauft hätten, dann auf eine PS5Pro warten werden. Denn wenn Sony gerade dann wieder eine stärkere Hardware auf den Markt bringt, wenn die Software-Welle losrollt, wär's ja ziemlich dämlich, davor lediglich wegen ein paar interessanter Titel eine Standard-PS5 zu kaufen.

Ich persönlich weiß allerdings nicht, ob ich mir überhaupt nochmal eine Sony-Konsole kaufen werden. Entscheidend wird sein, wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt. Wenn z.B. die Switch plötzlich zur klassischen Videogame-Maschine mutiert (in dem Sinn, dass dort viele klassische Videospiele erscheinen), bin ich dort wohl besser aufgehoben.
Antares

12:45 10.Feb.17 14.
Die Hardcors XBros werden eh sanft zum PC geschubst - man braucht bessere XBox-Live Zahlen...
TAIPAN666

14:41 10.Feb.17 15.
@UnDnU
Ich kann beim besten Willen deine Argmentation bzgl. auf welcher Plattform du spielen wirst nicht ernsthaft nachvollziehen?! Also ich spiele auf der Plattform die mich mit Spielen versorgt. Welches Brand ist da dann egal...

Gästebuch


Hinterlasse einen Eintrag in DECKIMBAL Gästebuch :

Funkenflug 20:25 28 Juli 2012
Alter 27???

sisxoo 19:17 01 Juni 2012
sehr erwchsen von dir

Funkenflug 09:40 22 Dezember 2011
hey, wie wäre es mit einer richtigen "film-session" in den ferien zu Jurassic Park: The Game? Lido, Mat, Chris, du und ich am HD-Ready in Plawa... Abwechselnd "spielt" jeder ein Szenario? How 'bout that?

Pogostar 15:26 29 Oktober 2011
Sehe ich auch so: NaughtyDog ist crap. Geh Ufos suchen!

kloete0815 12:42 27 Oktober 2011
NaughtyDog ist Crap. weiter so.

NaughtyDog 11:09 25 Oktober 2011
deine blogs sind crap hoch 10 !

Rhino 00:23 01 August 2011
Wenn du diesen Halo Kalender eintrag meinst solltest du dich an justclearnorris wenden er hat diesen gemacht, ich hab mich nurmal dazu angemeldet images/smilies/m-wink.gif

Funkenflug 09:23 09 Juni 2011
Ryo? Ryo Hazuki?

--=ZerO=-- 21:29 08 Juni 2011
Ivh denke nicht das man sie so behandeln sollte...

DarkDevil 19:39 10 Mai 2011
hast mich wieder entsperrt? images/smilies/SC06.png

justakuma 14:46 23 April 2011
Geh Captain Hero geh, geh wie ein Adler images/smilies/SC06.png

XKing 13:21 20 April 2011
Gut geschriebener Portal2-Blog. images/smilies/a-goodwork.gif

Geloescht 20:58 18 April 2011
ich find Trauben machen Spaß images/smilies/SC06.png

RomanGV1 16:25 16 April 2011
huhu

Nel 19:55 28 Januar 2011
images/smilies/m-lol2.gif @ den da unter mir

NaughtyDog 14:28 12 Dezember 2010
in zukunft weiss ich das du ein sony hater bist........danke für den uncharted 3 blog

MasterPhW 18:03 24 Oktober 2010
Schöne Blogs auf deiner Seite. Aber du solltest ganz unbedingt [blogbreak]s einfügen. Läd EWIG!

trophysammler 01:10 21 August 2010
Servus, hab jetzt ein Thema im Forum erstellt zum Tabellen-Prognosen Tipp. Kanns mitmachen wenn de willst! images/smilies/m-grin01.gif

thetommynator 13:38 03 Juli 2010
OMG verlasse CW... glaub mir images/smilies/SC24.gif!!!!!!!!!

Krakovic 13:59 10 März 2010
Hallo. images/smilies/m-smile.gif

DarkDevil 13:38 10 März 2010
tut mal nicht so

Lightning 13:14 10 März 2010
Welcome to Hell! images/smilies/SC29.png

stoney 12:20 10 März 2010
Willkommen im Chaos! images/smilies/a-goodwork.gif

Archiv


Zum Archiv »

Most Wanted

1


Far Cry 3

2


Dishonored

3


Bioshock: Infinite

Most Played

Freunde

shadowman

Freund seit: 2014

Banjo89

Freund seit: 2011

Amgash

Freund seit: 2011

drachenherz

Freund seit: 2011

Fana

Freund seit: 2010

Grandia

Freund seit: 2010

hategreed

Freund seit: 2010

jz1987

Freund seit: 2011

KeysJore

Freund seit: 2011

Meatboy

Freund seit: 2010

playconsol

Freund seit: 2011

stalkerxemo

Freund seit: 2010

thetommynator

Freund seit: 2010

trophysammler

Freund seit: 2010

Erfolge

Geheimer Erfolg

10.März.2010

Vergiss nicht Deine Redakteure zu bezahlen

28.Juli.2015
Verfasse 1000 Blogs auf consolewars

Wir stoßen an, auf die gemeinsame Zeit mit dir!

08.März.2015
Sei länger als 5 Jahre Mitglied auf consolewars -geh mit uns durch dick und dünn!

Wenn das doch nur Euros wären

09.August.2011
125.000 Leute haben Deine Userpage besucht

Ich hab schon Schaltjahre miterlebt!

08.März.2014
Sei länger als 4 Jahre Mitglied auf consolewars

Habt ihr noch 'ne Stelle als Newsler?

18.August.2012
Verfasse 100 News, die auf CW übernommen wurden

Kommt nochmal ganz groß raus

08.März.2012
Sei länger als 2 Jahre Mitglied auf consolewars - Yihaa!

Spiegel klaut Deine Blogs!

24.Mai.2011
Verfasse 500 Blogs auf consolewars

Bevor ich zocken gehe, hau ich noch die News raus!

05.Mai.2011
Verfasse 50 News, die auf CW übernommen wurden

'Interessant' ist mein 2. Vorname

15.November.2010
60.000 Leute haben Deine Userpage besucht

Geheimer Erfolg

17.Juni.2010

Warte Mom, ich muss noch was posten

05.März.2012
Sei mindestens 5 Stunden kontinuierlich auf consolewars aktiv

Ich kann nicht schlafen

25.Dezember.2011
Sei um 3 Uhr nachts auf consolewars aktiv.

Hier, ein Frei-Getränk! Geht aufs Haus... immer schön weiterposten!

07.Mai.2011
Schreibe 1000 Beiträge im Forum

Mach weiter so und aus dir wird noch was

09.März.2011
Sei länger als 1 Jahr Mitglied auf consolewars

Straight to Hell

19.Dezember.2010
Schreibe 666 Beiträge im Forum

Auf die News habt ihr gewartet!

17.Dezember.2010
Verfasse 3 News, die auf CW übernommen wurden

Ich finde mehr heraus als Nathan Drake!

17.Dezember.2010
Verfasse 10 News, die auf CW übernommen wurden

Alles ist wichtig!

17.Dezember.2010
Verfasse 25 News, die auf CW übernommen wurden

Lasst mich durch, da gibts was umsonst!

01.Juli.2010
25.000 Leute haben Deine Userpage besucht

Blogalistico!

29.Juni.2010
Verfasse 150 Blogs auf consolewars

Geheimer Erfolg

21.Juni.2010

Auf dem Vormarsch

22.Mai.2010
Verfasse 50 Blogs auf consolewars

Hab ich da nicht Freibier gehört?

18.Mai.2010
10.000 Leute haben Deine Userpage besucht

Soldier

14.Mai.2010
Häufe 2500 Bling Bling auf Dein Konto an

We know what you did last summer..

07.Mai.2010
Verfasse 25 Blogs auf consolewars

Und die Maschinen laufen weiter

03.Mai.2010
Schreibe 100 Beiträge im Forum

Der frühe Vogel fängt den Wurm

28.April.2010
Sei um 6 Uhr morgens auf consolewars aktiv.

Geheimer Erfolg

11.April.2010

Jede Sucht beginnt irgendwo

09.April.2010
Sei mindestens 3 Stunden kontinuierlich auf consolewars aktiv

So kanns weiter gehen

09.April.2010
Schreibe 10 Beiträge im Forum

Und, gibts was Neues?

01.April.2010
Verfasse 10 Blogs auf consolewars

Halt uns auf dem Laufenden

10.März.2010
Verfasse einen Blog auf consolewars

Beitrag melden

Du möchtest XXX melden? Schreibe bitte ein kurzes Statement mit der Begründung und klicke auf "melden".
Melden